Über mich

  • 2006 bin ich nach Neukölln gezogen – seitdem lebe ich hier und engagiere mich für Berlin und den Bezirk. 

Politik & Zivilgesellschaft

Beruf

  • Seit 2022
    Stellv. Fraktionsvorsitzender, Fraktion B90/Die Grünen für die Themen Finanzen, Haushalt, Wirtschaft, Arbeit und Soziales
  • Seit 2021
    Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Neukölln, Fraktion B90/Die Grünen
  • 2015 bis 2020
    Arbeit als Pressesprecher bzw. in der politischen Kommunikation des Bundeswirtschaftsministeriums, des Bundespräsidialamtes und des Bundesfamilienministeriums
  • 2009 bis 2015
    Arbeit im Deutschen Bundestag
  • 2007 bis 2015
    Arbeit als Hörfunkjournalist, u.a. für Deutschlandradio und ARD-Hörfunk, ab 2009 nebenberuflich 
  • 2013 bis 2014
    Lehrauftrag an der Universität Lüneburg

Ausbildung

  • 2006 bis 2010
    Studium und Promotion in Berlin und Potsdam
  • 2004 bis 2006
    Studium in Münster

Transparenz

Mit meiner Fraktion setze ich mich für eine verbesserte Transparenz in der Politik ein.  Dazu gehören für mich ein verbindliches und umfassendes Lobbyist*innenregister, Karenzfristen beim Wechsel zwischen Politik und Wirtschaft sowie eine Verschärfung der Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung. Außerdem unterstützte ich, dass Politiker*innen ihre Nebeneinkünfte möglichst genau offenlegen müssen.

Informationen zu meinen Nebeneinkünften sind auf der Seite des Deutschen Bundestages zu finden. Die genauen Bestimmungen, welche Einkünfte veröffentlichungspflichtig sind, stehen auf der Seite des Bundestages unter Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat.

Pressebilder

Die Bilder können unter Angabe des Bildnachweises zur freien Verwendung heruntergeladen werden. Weitere Bilder gibt es unter Presse.

Fotos: Vincent Villwock