Leichte Sprache

Ich heiße Andreas Audretsch.

Ich bin in der Partei Die Grünen.
Eine Partei ist eine Gruppe.
Diese Gruppe macht zusammen Politik.
Jede Partei hat eine andere Meinung.
Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politiker-innen.

Im Bundestag

Ich bin Politiker im Deutschen Bundes-tag.
Im Bundes-tag arbeiten Politiker und Politiker-innen aus Deutschland.
Sie heißen Abgeordnete.
Die Abgeordneten entscheiden über die Gesetze.
Die Menschen in Deutschland wählen die Abgeordneten.

Die Abgeordneten arbeiten in Gruppen zusammen.
Die Gruppen heißen Fraktionen.
Meine Fraktion heißt Die Grünen im Bundes-tag.
Ich bin im Vorstand der Fraktion Die Grünen im Bundes-tag.

Ich bin im Bundes-tag für meinen Stadt-teil Neukölln.
Neukölln ist ein Stadt-teil von Berlin.

Meine Themen im Bundestag

Wichtige Themen im Bundes-tag sind für mich:

1. Arbeit und soziale Gerechtig-keit
Ich möchte mehr Gerechtig-keit.
Das bedeutet:

  • Alle Menschen haben gute Chancen.
  • Alle Menschen haben einen guten Beruf.
  • Alle Menschen haben genug Geld zum Leben.

2. Wirtschaft
Ich möchte eine soziale und klima-gerechte Wirtschaft.
Wirtschaft ist zum Beispiel, dass Menschen in Unternehmen Produkte herstellen.
Sozial bedeutet:
Den Menschen in Deutschland soll es gut gehen.
Klima-gerecht bedeutet:
Das Klima soll dabei geschützt werden.

Das soll so gehen:
In der Wirtschaft soll immer an die Umwelt gedacht werden.
In der Industrie brauchen wir klima-gerechte Technik.
Mit Industrie meint man zum Beispiel:
Alle Fabriken in Deutschland.
Eine klima-gerechte Technik braucht zum Beispiel wenig Energie.

3. Geld und Steuern
Eine Steuer ist Geld.
Menschen müssen Steuern an den Staat bezahlen.
Mit den Steuern bezahlt der Staat wichtige Dinge.
Zum Beispiel diese Dinge:

  • Schulen
  • Straßen
  • Kranken-häuser

Ich finde:
Menschen mit viel Geld sollen mehr Steuern bezahlen.
Menschen mit wenig Geld sollen weniger Steuern bezahlen.
Menschen sollen ihr Geld zu grünen Banken bringen können.
Eine grüne Bank bedeutet:
Die Bank denkt an die Umwelt und an Menschen-Rechte.

4. Haushalt
Im Bundestag kümmere ich mich um den Haushalt.
Haushalt ist ein anderes Wort für: Geld, das die Regierung ausgeben kann.
Ich kümmere mich um:

  • Wie viel Geld braucht die Regierung?
  • Wie viel Geld soll die Regierung ausgeben?
  • Wofür soll die Regierung Geld ausgeben?

Mehr Informationen
Hier gibt es mehr Informationen zu Politik von uns Grünen:

Über mich

Ich lebe seit mehr als 10 Jahren in Neukölln.
Das ist ein Stadt-teil von Berlin.
Ich mache schon viele Jahre Politik.
Zuerst habe ich in Neukölln Politik gemacht.
Später in Berlin.
Jetzt im Bundes-tag.

Kontakt

So erreichen Sie mich:
Schreiben Sie mir eine Email: andreas.audretsch@bundestag.de
Sie können mich auch anrufen: 030 227 74477